Prof. Dr. Viviane Scherenberg

Gemeinsam Wissen schaffen ...

Scherenberg, V.; Pundt, J. (2023). Klima- und Gesundheitsschutz: Planetary-Health-Lösungsansätze..Bremen: APOLLON University Press Verlag. ISBN: 978-3-943001-84-6, erschienen am 28.11.2023, 388 Seiten. 

Die menschliche Gesundheit und die Gesundheit unseres Planeten sind unmittelbar miteinander verbunden. Planetary Health als multidimensionale Forschungsdisziplin analysiert diese Zusammenhänge sowie die Auswirkungen menschlicher Eingriffe in die natürlichen Systeme der Erde und damit auf unsere Gesundheit. Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in die komplexen Beziehungen zwischen Mensch, Umwelt, Klima und Gesundheit. Fachbeiträge ausgewiesener Expertinnen und Experten beleuchten nicht nur allgemeine Hintergründe wie Nachhaltigkeit, Umwelt- sowie Gesundheitsgerechtigkeit und Migration, sondern zeigen auch gesundheitsbezogene Umweltrisiken sowie damit verbundene Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit auf. Darauf aufbauend werden setting- sowie verhaltensbezogene Lösungsansätze vorgestellt (z. B. Hitzeaktionspläne, klimasensible Pflege, Green Nudging), mit denen ein positiver Einfluss auf unsere Umwelt bewirkt werden kann. Der interdisziplinäre Themenband ist sowohl für Praktiker/-innen, Lehrende als auch Studierende geeignet, die sich mit den Schnittstellen von Umwelt und Gesundheit befassen. Er bietet ein aktuelles Spektrum an Erkenntnissen, um das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen unserem Planeten und unserer Gesundheit zu erweitern. Das Buch betont die Verantwortung jedes Einzelnen und ermutigt, aktiv zu einer gesünderen Zukunft beizutragen.

Scherenberg, V. (2023). Gesundheitsökonomische Evaluation kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf (Methodenbuch), 4. Auflage, Bremen: APOLLON University Press. ISBN: 978-3943001396, erschienen am 05.03.2018, 191 Seiten, Euro: 19,90 Euro.

In der Diskussion um die immer knapper werdenden Ressourcen unseres Gesundheitssystems tragen gesundheitsökonomische Evaluationen maßgeblich dazu bei, Lösungen für eine gerechte Verteilung der Mittel zu finden. Sie bieten damit Hilfestellung für ein hochbrisantes Thema. Die Autorin vermittelt in kompakter Form die Intention und Notwendigkeit von gesundheitsökonomischen Evaluationen. Sie stellt relevante Kosten- und Nutzenarten sowie die verschiedenen Methoden detailliert dar und geht auf den Ablauf sowie die wesentlichen Prinzipien der Evaluationen ein. Auch die Grenzen der Methoden sowie Fragen der Lebensqualitätsmessung werden mit einbezogen. Zahlreiche Übungsaufgaben und praxisorientierte Beispiele sorgen für einen leichten Zugang und eine systematische Vertiefung der Inhalte. So lernt der Leser Schritt für Schritt, die Kosten und Nutzen verschiedener Maßnahmen in Relation zueinander zu setzen, die geeigneten Methoden anzuwenden und die richtigen Entscheidungen für die Praxis zu treffen. Eine leicht verständliche Einführung in diese komplexe Thematik – geeignet für Studierende und Berufspraktiker!

Scherenberg, V,; Pundt, J. (Hrsg.) (2022). Gesundheit in Bewegung - Herausforderungen und Möglichkeiten körperlicher Aktivierung, Bremen: APOLLON University Press Verlag. ISBN: 978-3-943001-70-9, erschienen am 30.05.2022, 424 Seiten, 54,90 Euro

Bewegungsmangel stellt laut Weltgesundheitsorganisation die Epidemie des 21. Jahrhunderts dar. Denn unzureichende Bewegung begünstigt nicht nur die Entstehung von Übergewicht, Adipositas und Diabetes, sondern schadet dem gesamten Körper Herz-Kreislauf-System. Bewegung und Sport hingegen wirken als Gesundheitsressource protektiv, da sowohl die psychische, physische, als auch soziale Gesundheit gefördert wird. Je nach Zielgruppe und gesundheitlichem Setting sind die Möglichkeiten der Bewegungsförderung vielfältig und mit unterschiedlichen Herausforderungen verbunden. Der Themenband ist daher bewusst ganzheitlich ausgerichtet und geht sowohl auf motivationsspezifische Aspekte, zielgruppenbezogene und -übergreifende moderne Ansätze (z. B. Apps, Nudging, als auch auf integrative Konzepte der Bewegungsförderung ein, ohne dabei den kritischen Blick auf Themen wie Selbstoptimierung, Sportsucht oder der Qualitätssicherung von Bewegungsangeboten außer Acht zu lassen. Das interdisziplinäre Werk wendet sich angesichts zahlreicher Beispiele und Empfehlungen aus Forschung und Praxis an eine breite Leserschaft und ist sowohl für Praktiker/-innen, Lehrende als auch Studierende geeignet.

Scherenberg, V. (2022). Präventionsmarketing: Ziel- und Risikogruppen gewinnen und motivieren , München: UVK Verlag. ISBN: 978-3825259013, erschienen am 16.05.2022, 292, Seiten 27,90 Euro

Gesundheitsverhalten positiv beeinflussen Rauchen, Bewegungsmangel oder falsche Ernährung – ungesunde Lifestylefaktoren verursachen chronisch-degenerative Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Viviane Scherenberg beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings – angefangen bei der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften und des Marketings als auch an Praktiker:innen aus dem Gesundheitswesen und der betrieblichen Gesundheitsförderung.

 Kesting, T.; Scherenberg, V. (2022). Marketing in der Gesundheitswirtschaft - Eine praxisbezogene konzeptionelle Einordnung. Wiesbaden: Springer Verlag. ASIN: B09Y8J3H3Q, erschienen am 18.04.2022, 79 Seiten, 9,99 Euro 

Das essentials widmet sich der systematischen Kategorisierung des Marketings in der Gesundheitswirtschaft, welches durch eine Vielzahl an Zielgruppen, Akteuren, Zielsetzungen und Produkten bzw. Dienstleistungen gekennzeichnet ist. Es zielt auf eine praxisorientierte konzeptionelle Einordnung dieses Marketings auf wissenschaftlicher Grundlage ab. Hierzu werden thematisch relevante Begriffe erläutert und Kategorisierungen nach verschiedenen Dimensionen vorgenommen. Zudem erfolgt eine Darlegung und Adaption von Marketingansätzen zur Verwendung in der Gesundheitswirtschaft. Als Ergebnis werden Leitfragen und eine Bezugsmatrix erstellt, die ein systematisches Vorgehen für angewandtes Marketing in Wissenschaft und Praxis der Gesundheitswirtschaft ermöglichen.

Pundt, J., Scherenberg, V. (Hrsg.) (2022). COVID-19: Gesundheitliche Folgen einer Pandemie. APOLLON University Verlag, Bremen. ISBN: 978-3-943001-72-3, erschienen am 16.02.2022, 176 Seiten, Euro: 29,90

Die COVID-19-Pandemie hat die Menschen weltweit vor viele neue Herausforderungen gestellt. Der vorliegende Thesisband wirft nicht nur ein Schlaglicht auf den gesellschaftlichen Umgang mit dieser Krisensituation, er thematisiert auch gesundheitliche Probleme und fragt nach Folgen der pandemiebedingten Maßnahmen. Neben den unmittelbaren Auswirkungen von COVID-19 auf die körperliche Gesundheit rücken mit fortwährender Dauer der Pandemie zunehmend Belastungen in den Fokus, die Einfluss auf die psychische Gesundheit nehmen. Welche Folgen die Pandemie für verschiedene Zielgruppen und Settings hat, zeigen APOLLON Absolventinnen in diesem Thesisband auf. Dabei stehen insbesondere Eltern, Kinder und Jugendliche, Schwangere, Pflegekräfte und Pflegebedürftige sowie die Settings Homeoffice, Familie, Altenpflege und ambulante Versorgungseinrichtungen im Mittelpunkt. Die Beiträge setzen sich mit den vielfältigen Problemen der COVID-19-Pandemie auseinander und geben Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Ein Fachbuch für Studierende, Interessierte sowie Berufspraktiker und Berufspraktikerinnen, das Impulse zum Weiterdenken gibt und zugleich die Auseinandersetzung von Absolventen und Absolventinnen mit dieser Krisenzeit aufzeigt. 

Lampert, C.; Scherenberg, V. (2021). HealthApps4Teens - Gesundheits-Apps für Jugendliche (der Report wurde gefördert durch die Techniker Krankenkasse). DOWNLOAD

Das Projekt "HealthApps4Teens" beruht auf einer Kooperation zwischen dem Hans-Bredow-Institut (Dr. Claudia Lampert) und der APOLLON Hochschule in Bremen (Prof. Dr. Viviane Scherenberg) und wurde von der Techniker Krankenkasse gefördert. Die gleichnamige Report hält auch Angaben zur geschätzten Nutzung von Gesundheits-Apps durch Jugendliche sowie Hintergrundinformationen zu Gesundheits-Apps. Aus den Befunden des HealthApp4Teens wurden zudem Online-Tools für Jugendliche (Wissenstest, Checkliste) zur Steigerung der Gesundheitskompetenzen abgeleitet die HIER einsehbar sind. 

Scherenberg, V. (Hrsg.) (2020). Psychische Wohlbefinden am Arbeitsplatz. APOLLON University Verlag, Bremen. ISBN: 978-3-943001-50-1, erschienen am 16.04.2020, 156 Seiten, Euro: 29,90

Psychisches Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu fördern gewinnt stetig an Bedeutung. Verantwortlich dafür sind zum einen die Digitalisierung und der zunehmende Zeit- und Leistungsdruck, zum anderen aber auch die Entgrenzung der Arbeit und Freizeit. Denn die Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit kann nicht nur die Arbeitsproduktivität einschränken, sondern einen beträchtlichen betriebs- und volkswirtschaftlichen Schaden anrichten. Doch welche Maßnahmen gibt es, um Mobbing oder Kränkungen am Arbeitsplatz zu vermeiden? Sind sportliche Aktivitäten dazu geeignet, nicht nur das berufliche Stressempfinden zu senken, sondern auch gleichzeitig psychisches Wohlbefinden zu steigern? Welche Maßnahmen können auf Verhaltens- und Verhältnisebene initiiert werden? Wie unterscheiden sich die Präferenzen der Generation X und Y hinsichtlich der Nachfrage von präventiven Interventionen? Und wie lohnenswert ist betriebliche Gesundheitsförderung für Arbeitgeber? All diesen Fragen sind AbsolventInnen der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in ihren wissenschaftlichen Arbeiten auf den Grund gegangen. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen finden sich nun aufgearbeitet in dieser Publikation, die sich somit in die Reihe der Thesisbände mit innovativen Ansätzen einreiht. Ein Fachbuch, das Studierende nicht nur für Studierende geschrieben haben, sondern auch für Akteure aus dem Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements interessante Impulse liefert!

Scherenberg, V.; Pundt, J. (Hrsg.) (2020): Psychische Gesundheit stärken – aber wie?. Bremen: APOLLON University Press. ISBN: 978-3-943001-51-8, erschienen am 27.02.2020, 416 Seiten, Euro: 54,90 Euro, mehr Infos (WEITERE INFORMATIONEN UND LESEPROBE):

Ängste, Depressionen, Stress und Burn-out sind Dauerthemen unserer schnelllebigen Gesellschaft. dabei stellt die psychische Gesundheit mehr als die Abwesenheit von Krankheit dar, denn unsere Lebensqualität beeinflusst unser ganzes Leben. Ist die mentale Ausgewogenheit einmal in Schieflage geraten, kann dies zusätzlich zu körperlichen Symptomen führen. Der Themenband gibt einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Einflussfaktoren psychischer Gesundheit. Er stellt unterschiedliche Ansätze zur Stressmessung dar, Möglichkeiten und Grenzen moderner Wege zur Stressbewältigung sowie zielgruppenspezifische Präventionsinterventionen, z. B. über digitale Medien. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die positive Beeinflussung psychischer Belastungen mithilfe von konstruktiven Lösungsansätzen und Leuchtturmprojekten gelegt. Der Band bietet Verantwortlichen in Gesundheitsinstitutionen, Studierenden, Dozenten und allen Interessierten einen umfassenden und zukunftsweisenden Einblick in das Thema und zeigt auf, wie psychische Gesundheit durch präventive Interventionen wirksam gestärkt werden kann.

Pundt, V.; Scherenberg, V. (Hrsg.) (2018): Digitale Gesundheitskommunikation - Zwischen Meinungsbildung und Manipulation.  Bremen: APOLLON University Press. ISBN: 978-3- 943001-30-3, erschienen am 18.01.2018. 400 Seiten, Euro: 54,90, mehr Infos (WEITERE INFORMATIONEN und LESEPROBE). 

Mit dem starken Anstieg an Informations- und Kommunikationssystemen im Gesundheitswesen nimmt auch die Bedeutung der digitalen Gesundheitskommunikation zu. Zwar soll die Digitalisierung dazu beitragen, dass die Patientenversorgung individualisiert, die gesundheitliche Eigenverantwortung gestärkt und die Patienten besser in die Versorgungsprozesse einbezogen werden. Allerdings ist die Digitalisierung mit vielen offenen Fragen verbunden: Ist die Vision der optimierten Gesundheit Chance oder Albtraum des gläsernen Menschen? Sind Informationen der Gesundheitsförderung und Prävention gesichert und überschaubar oder trägt die Informationsflut die Gefahr einer Manipulation mit sich?Die Beantwortung ist zentral, da sich ein bedürfnisgerechter digitaler Wandlungsprozess durch Sensibilität und Verantwortungsbewusstsein auszeichnet. Folglich werden wichtige Themen, wie die interpersonale Kommunikation, die Arzt-Patient-Perspektive, ethische und datenschutzrechtliche Aspekte sowie zielgruppenspezifische Strategien, Methoden und Instrumentarien der digitalen Gesundheitskommunikation diskutiert.Das Fachbuch ist daher für Praktiker genauso geeignet wie für Studierende und Lehrende an Hochschulen.

Scherenberg, V. (2018). Gesundheitsökonomische Evaluation kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf (Methodenbuch), Bremen: APOLLON University Press. ISBN: 978-3943001396, erschienen am 05.03.2018, 191 Seiten, Euro: 19,90 Euro. 

In der Diskussion um die immer knapper werdenden Ressourcen unseres Gesundheitssystems tragen gesundheitsökonomische Evaluationen maßgeblich dazu bei, Lösungen für eine gerechte Verteilung der Mittel zu finden. Sie bieten damit Hilfestellung für ein hochbrisantes Thema. Die Autorin vermittelt in kompakter Form die Intention und Notwendigkeit von gesundheitsökonomischen Evaluationen. Sie stellt relevante Kosten- und Nutzenarten sowie die verschiedenen Methoden detailliert dar und geht auf den Ablauf sowie die wesentlichen Prinzipien der Evaluationen ein. Auch die Grenzen der Methoden sowie Fragen der Lebensqualitätsmessung werden mit einbezogen. Zahlreiche Übungsaufgaben und praxisorientierte Beispiele sorgen für einen leichten Zugang und eine systematische Vertiefung der Inhalte. So lernt der Leser Schritt für Schritt, die Kosten und Nutzen verschiedener Maßnahmen in Relation zueinander zu setzen, die geeigneten Methoden anzuwenden und die richtigen Entscheidungen für die Praxis zu treffen. Eine leicht verständliche Einführung in diese komplexe Thematik – geeignet für Studierende und Berufspraktiker!

Scherenberg, V. (2017): Präventionsmarketing - Ziel- und Risikogruppen gewinnen und motivieren. Konstanz: utb Verlag. ISBN: 3825247422, erschienen am 11.09.2017, 233 Seiten, Euro: 24,99, mehr Infos (Leseprobe) hier. 

Gesundheitsverhalten durch Marketing und Kommunikation positiv beeinflussen Ungesunde Lifestyle-Faktoren wie bspw. Rauchen, Bewegungsmangel oder Fehlernährung sind verantwortlich für den Anstieg chronisch-degenerativer Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Um ihre Wirksamkeit überhaupt entfalten zu können, müssen Präventionsmaßnahmen beworben, bekannt gemacht und Teilnehmer gewonnen werden. Die Autorin beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings – angefangen von der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften und des Marketings als auch an Praktiker aus dem Gesundheitswesen (z.B. der Krankenkassen) bis hin zu Verantwortlichen aus dem Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Pundt, V.; Scherenberg, V. (Hrsg.) (2016): Erfolgsfaktor Gesundheit in Unternehmen: Zwischen Kulturwandel und Profitkultur. Bremen: APOLLON University Press. ISBN: 3943001237, erschienen am 14.01.2016, 400 Seiten, Euro: 54,90, mehr Infos (Leseprobe) hier

Betriebliches Gesundheitsmanagement ist heutzutage ein unverzichtbares Thema für das Wohlergehen der Mitarbeiter und damit des gesamten Unternehmens. Darüber besteht Konsens. Dochauch wenn Unternehmen den Handlungsbedarf erkennen, so steht eine zielgerichtete Umsetzung von Maßnahmen oft noch am Anfang. Ein Blick auf die epidemiologische und ökonomische Datenlage zeigt, dass ein Umdenken jedoch unumgänglich ist, um Beschäftigte auf allen Ebenen des Unternehmens langfristig gesund zu erhalten. Wie ist es derzeit um die Zufriedenheit und insbesondere die psychische Gesundheit von Mitarbeitern bestellt? Welche aktuellen zielgruppenspezifischen Herausforderungen sollten Unternehmen berücksichtigen, um allen Beschäftigtengruppen gerecht zu werden? Welche praxisorientierten Hinweise zur Analyse, Umsetzung und Evaluation gesundheitsbezogener Maßnahmen empfehlen ausgewiesene Experten aus Wissenschaft und Praxis angesichts der aktuellen Trends? Auf diese Aspekte geht der vorliegende Themenband mithilfe von ausgewählten Beiträgen ein. Er bietet Verantwortlichen in Unternehmen, Studierenden, Dozenten und allen Interessierten einen umfassenden und zukunftsweisenden Einblick in das Thema und zeigt, wie Gesundheit in Unternehmen gewinnbringend für alle Beteiligten gelebt und umgesetzt werden kann.

Scherenberg, V. (2016): Stressmanagement im Fernstudium: Praxisratgeber für nebenberuflich Aktive. Wiesbaden: Springer Verlag. ISBN: 978-3-658-09607-6, erschienen am 09.01.2016, Springer Verlag, 170 Seiten, EURO: 24,99, mehr Infos (Leseprobe) hier

Menschen, die sich nebenberuflich weiterqualifizieren und Beruf, Familie und Fernstudium oder Fernlehrgang miteinander vereinen müssen, sind besonderen Stress-Situationen ausgesetzt. Dieser Praxisratgeber möchte sowohl Fernstudierende als auch Angehörige und Lehrende über die spezifischen Mehrfachbelastungen und den damit verbundenen Stress informieren. Er bietet konkrete Übungen zur Selbst-Analyse und Reflexion sowie zahlreiche praxisorientierte Umsetzungshilfen zur akuten und langfristigen Stressbewältigung im Fernstudium an. Kurz: wertvolle Hinweise für alle, die ein entspanntes Fernstudium absolvieren möchten. Der Inhalt: Was heißt Stress im Fernstudium? Wie können Sie Stress im Fernstudium bewältigen? Wie können Sie Stress im Fernstudium vorbeugen und langfristig reduzieren?

Scherenberg, V. (2011): Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge: Wie Krankenkassen Marketing und Prävention erfolgreich verbinden; mehr Infos (Leseprobe) hier.  Rezession. ISBN: 3834928690, erschienen am: 28. April 2011, Springer Verlag, 375 Seiten, Euro 54,95

Im Umgang mit knappen Ressourcen wird Nachhaltigkeit zum bedeutenden Erfolgsfaktor wirtschaftlichen Handelns und gesellschaftlicher Entwicklung. Auch gesetzliche Krankenkassen sind einem Legitimations- und Rechtfertigungsdruck ausgesetzt. Das Buch beschreibt mögliche Zieldivergenzen zwischen dem Unternehmenszweck (nach SGB V) und der Existenzsicherung, die aufgrund des Wettbewerbsdrucks zu einem Nachhaltigkeitsdilemma führen können. Es werden Nachhaltigkeitsperspektiven auf sozialer, gesundheitlicher und ökonomischer Ebene erläutert. Zudem werden Optionen einer Zielharmonisierung aufgezeigt, die die Basis für „Nachhaltigkeitsmarketing“ und „nachhaltiges Marketing“ darstellen. Denn ein Ausbalancieren der Zieldivergenzen ist für langfristige Marketing- und Präventionserfolge verantwortlich und trägt zu einer erhöhten emotionalen Verbundenheit der (potenziellen) Kunden, zu einer öffentlich wahrnehmbaren sozialen Verantwortung und zu einer positiven Steigerung des Markenimages bei.   

Scherenberg, V.,; Greiner, W. (2008): Präventive Bonusprogramme: Auf dem Weg zur Überwindung des Präventionsdilemmas; mehr Infos (Leseprobe) hier. ISBN: 978-3-456-84603-3, erschienen am 14.03.2008, Hans Huber, Verlag, 172 Seiten, Euro 34,95

Wie können Bonusprogramme zum gesundheitsbewussten Verhalten der Bevölkerung beitragen?  Anreizsysteme zur Verhaltenssteuerung sind bei Krankenkassen beliebt, weil sie das ökonomische Interesse der Kundenbindung mit dem gesetzlichen Auftrag verbinden, die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern. Theoretisch können sie auch zur Überwindung des Präventionsdilemmas beitragen - aber nur, wenn sie so zielgruppengerecht gestaltet sind, dass die Wirkungen auf Risikogruppen die Mitnahmeeffekte bei den "guten Risiken" überschreiten. Dieses Buch beschreibt anhand von 157 Krankenkassen-Bonusprogrammen die Ausgestaltungsmöglichkeiten derartiger Anreize. Es analysiert die komplexen Wirkungsmechanismen der (neuen) präventiven Anreizprogramme und deckt so die einzelnen motivationalen Stellhebel auf. Daraus lassen sich konkrete Hinweise zur Konzeption und Umsetzung von Bonusprogrammen auf der Basis moderner Erkenntnisse des Dialog- und Beziehungsmanagements ableiten.

Scherenberg, V. (2007): eLearning für Patienten: Online-Patientenschulungen: Praxisbeispiel Diabetes mellitus Typ-2 ISBN: 978-3865532473, erschienen am: 18. Dezember 2007,  Wiku Verlag, 133 Seiten

Der zunehmende Kostendruck, die demographische Entwicklung sowie die steigende Zahl der chronisch Erkrankten fordert ein Umdenken. Speziell in den Industrienationen ist es zu einem drastischen Anstieg des Diabetes gekommen. Lifestyle-Faktoren (Rauchen, falsche Ernährung, Bewegungsmangel etc.) stellen die treibende Kraft für die weitere Ausbreitung und die Entstehung von Folgekomplikationen und Begleiterscheinungen dar. Die gezielte Förderung der Eigenverantwortung durch Kompetenzsteigerung nach dem Life-Skill-Ansatz gilt als schlummerndes Potenzial. Denn nur durch die aktive Mitwirkung der Patienten ist eine Reduktion der Komplikationen und infolge dessen eine langfristige Kostensenkung im Gesundheitswesen möglich. Das Buch zeigt, wie durch den Einsatz von Massenmedien (Internet) auf gesundheitliche Massenphänomene (wie z. B. Diabetes mellitus Typ-2) reagiert werden kann. Neben den Ausführungen zum Krankheitsbild Diabetes mellitus werden didaktische Prinzipien aus lerntheoretischer und gesundheitswissenschaftlicher Sicht ergründet und anschließend methodische Gestaltungsansätze für eLearning-Maßnahmen im Gesundheitswesen aufgezeigt.  

Scherenberg, V. (2003): Patientenorientierung - Compliance and Disease Management Programme, ISBN: 978-3936749434, erschienen am: September 2003, Wiku Verlag, Seite 130

Der zunehmende Kostendruck im Gesundheitswesen, die demographische Entwicklung sowie die steigende Zahl der chronisch Erkrankten fordert ein Umdenken. Derzeit sind bereits ca. 6-8 % der Bevölkerung an Diabetes mellitus erkrankt. Die Dunkelziffer wird bei ca. 40-50 % vermutet. Disease Management Programme sollen zukünftig die Versorgung der Chroniker verbessern. Die Steigerung der Patienten-Compliance und somit die Verringerung von Folgekomplikationen wird durch verstärkte Einbeziehung und aktive Mitwirkung der Patienten bei der Therapie gefördert und soll somit langfristig zur Kostensenkung des Gesundheitswesens beitragen. Das Buch zeigt unter spezieller Betrachtung der Patienten-Compliance die Möglichkeiten und Hindernisse von Disease Management Programmen auf. Aufgrund praxisorientierter Beispiele richtet sich das vorliegende Werk an Mediziner, Führungskräfte in Krankenkassen, Krankenhäusern und Management Care Institutionen sowie an Dozenten und Studenten im Gesundheitswesen.  

Weitere Monografien: 

  • Scherenberg, V. (1998): Werbung im Internet, in: Praxisratgeber für erfolgreiches Verkaufen. WEKA Verlag AG Schweiz, Zürich.

Sonstige Lehrmaterialien:

  • Scherenberg, V. (2023). Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, Begleitheft der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Scherenberg, V. (2022). Umweltpsychologie und nachhaltige Lebensstile, Web-based-Training der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen. 
  • Scherenberg, V. (2022): Digitale Prävention. Web-based-Training der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.  
  • Scherenberg, V. (2021): ePublic Health. Begleitheft der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Scherenberg, V. (2021): Gesundheitspsychologie: (Neuro-)wissenschaftliche Aspekte des Gesundheitsverhaltens. Begleitheft der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Scherenberg, V.; Grützediek, E (2016): Chronische Erkrankungen in der Bevölkerung, Studienheft für die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.  
  • Scherenberg, V. (2015): Einführung in die Psychologie. Studienbegleitheft für die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Scherenberg, V.; Dettmann, M. (2013): Begleitheft Ernährung und Bewegung. Studientext, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.
  • Scherenberg, V. (2012): Begleitheft Chronischer Erkrankungen in der Bevölkerung. Studientext, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft; Bremen.
  • Scherenberg, V. (2010): Gesundheitsökonomische Evaluationen, Studientext für die APOLLON Hochschule, Bremen.