Prof. Dr. Viviane Scherenberg

Gemeinsam Wissen schaffen ...

Beiträge in Fachbüchern:

  • Scherenberg, V. (2023). Nachhaltige Lebensstile und umweltrelevante Verhaltensweisen: psychologische Hintergründe und Barrieren, in: Scherenberg, V.; Pundt, J. (Hrsg.). Klima- und Gesundheitsschutz: Planetary-Health-Lösungsansätze, APOLLON University Verlag, Bremen. S. 217-236.
  • Scherenberg, V. (2023). Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen,  in: Scherenberg, V.; Pundt, J. (Hrsg.). Klima- und Gesundheitsschutz: Planetary-Health-Lösungsansätze, APOLLON University Verlag, Bremen. S. 69-88.
  • Scherenberg, V. (2022). ePublic Health: Umweltassoziierte app-basierte Frühwarn- und Informationssysteme zum gesundheitsbezogenen Bevölkerungsschutz, Rogall, H. et al. (Hrsg.). Jahrbuch Nachhaltige Ökonomie 2022/2023, S. 181-195..DOWNLOAD
  • Scherenberg, V. (2022). Bewegungsmotivation via App: Hintergründe, Möglichkeiten und Grenzen, In: Scherenberg, V.; Pundt, J. (Hrsg.). Gesundheit in Bewegung - Herausforderungen und Möglichkeiten körperlicher Aktivierung, Bremen: APOLLON University Press Verlag, S. 149-171. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V.; Erhart, M. (2020). Stresslogging: Möglichkeiten und Grenzen der Vermessung von Gefühlen via Mood-Tracking , in: Scherenberg, V..; Pundt, J. (Hrsg.). Psychische Gesundheit stärken – aber wie? APOLLON University Verlag, Bremen. S. 259-282. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V. (2019). Prävention und Gesundheitsförderung in und mit digitalen Medien, in: Dockweiler, C.; Fischer, F. (Hrsg.). ePublic-Health - Einführung in ein neues Forschungs- und Anwendungsfeld. Hogrefe Verlag, Göttingen, S. 121-135.
  • Scherenberg, V. (2019). Prävention via Lifelogging: Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Selbstvermessung, in: Pfannstiel M. A.; Da-Cruz P.; Mehlich H. (Hrsg.). Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen, Impulse für die Forschung, Band VI, Springer Verlag, Wiesbaden, S. 475-486.
  • Scherenberg, V. (2018). App-Motivation: Präventions-Apps und ihre motivationalen Anreizkomponenten, in: Gesundheitsförderung KONKRT Band 22: Digitalisierung als Treiber von Wandel - Chancen und Barrieren moderner Gesundheitskommunikation und ihre Organisationen. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, S. 19-31. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V. (2018). Forum 1: Innovationen ohne Qualitätsentwicklung? Gesundheits-Apps: Chancen, Risiken und Themenfelder (Moderation und Berichterstattung), in: Gesundheitsförderung KONKRET Band 22: Digitalisierung als Treiber von Wandel - Chancen und Barrieren moderner Gesundheitskommunikation und ihre Organisationen. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, S. 73-77. 
  • Scherenberg, V.; Liegmann, K. (2018). Gesundheits-Apps: Möglichkeiten und Grenzen der Gesundheitskommunikation.In: Scherenberg, V. & Pundt, J. (Hrsg.). Digitale Gesundheitskommunikation. Zwischen Meinungsbildung und Manipulation. APOLLON University Press, Bremen, S. 245-273. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V. (2014): Krankenkassenkommunikation, in: Hurrelmann, K. und Baumann, E. (Hrsg.): Handbuch Gesundheitskommunikation, Bern: Hans Huber Verlag, S. 386-398.
  • Scherenberg, V. (2014): Unterschiedliche Bevölkerungsgruppen und das deutsche Gesundheitssystem: Erfahrungen, Zufriedenheit und Erwartungen, in: Gesundheitsmonitor 2014, Bertelsmann Stiftung, S. 158-175. 
  • Scherenberg, V.; Kramer, U. (2013): Schöne neue Welt: Gesünder mit Health-Apps? Hintergründe, Handlungsbedarf und schlummernde Potenziale, in: Jahrbuch Healthcare Marketing 2013, New Business Verlag, Hamburg, S. 115-119. 
  • Scherenberg, V. (2012): Nachhaltigkeit in der Gesundheits- und  Präventionspolitik, in: Rogall, H.; Biswanger, HC.;  Ekardt, F.; Groth, A.; Hasenclever, WD.; Hauchler, I.;  Jänicke; Kollmann, K.; Michaelis, NV.; Nutzinger, HG.; Scherhorn, G. (Hrsg.): Jahrbuch Nachhaltige Ökonomie 2012/2013: Im Brennpunkt: Green Economy, Metropolis Verlag, S. 403-436.
  • Scherenberg, V. (2012): Nachhaltigkeitsmarketing vs. nachhaltiges Marketing am Beispiel der gesetzlichen Krankenkassen, in: Hoffmann, St. / Schwarz, U. / Mai, R. (Hrsg.): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 59-73.
  • Scherenberg, V. (2012): Potenziale des Neuromarketings für die Gestaltung von Gesundheitskampagnen, in: Hoffmann, St. / Schwarz, U. / Mai, R. (Hrsg.): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 147-162.
  • Scherenberg, V. (2012): Preispolitik der gesetzlichen Krankenversicherung am Beispiel von Bonusprogrammen, in: Hoffmann, St. / Schwarz, U. / Mai, R. (Hrsg.): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 196-210.
  • Scherenberg, V. (2012): Zwischen Sein und Schein: Employer Branding im Gesundheitswesen, in: Jahrbuch und Monitoring Gesundheitswirtschaft 2012 - Prozessoptimierung, Technologien, Politik & Recht, Wegweiser Media & Conferences GmbH, Berlin, S. 120-121.
  • Scherenberg, V.; Da-Cruz, P. (2012): Das Krankenhaus als Marke – Employer Branding, in: Kirchner, Schroeter & Flesch (Hrsg.): Personalakquise im Krankenhaus: Ärzte gewinnen, binden, entwickeln (Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management), Springer Verlag, Berlin/Heidelberg, S. 80-84.
  • Scherenberg, V. (2012): Nachhaltige Gesundheitspolitik, in: Rogall, H. (Hrsg.): Nachhaltige Ökonomie - Ökonomische Theorie und Praxis einer Nachhaltigen Entwicklung, 2., überarbeitete und stark erweiterte Auflage, Marburg, S. 509-511.
  • Scherenberg, V. (2011): Gesundheitsausgaben versus Lebensqualitätssteigerung, in: Rogall, H. (Hrsg.): Grundlagen einer nachhaltigen Wirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre für Studierende des 21. Jahrhunderts, Metropolis Verlag, Marburg, S. 461-463 
  • Scherenberg, V. (2011): Nachhaltige Gesundheitspolitik, in: Rogall, H. (Hrsg.): Grundlagen einer nachhaltigen Wirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre für Studierende des 21. Jahrhunderts, Metropolis Verlag, Marburg, S. 740-741.
  • Scherenberg, V.; Glaeske, G. (2010): Bonusprogramme der gesetzlichen Krankenkassen, in: Hoffmann, S. und Müller, S. (Hrsg.): Gesundheitsmarketing: Gesundheitspsychologie & Prävention, Hans Huber Verlag, Bern et al., S. 259-275.
  • Scherenberg, V. (2009): Nachhaltige Gesundheitspolitik, in: Rogall, H. (Hrsg.): Nachhaltige Ökonomie, Metropolis Verlag, Marburg, S. 364-366.
  • Scherenberg, V. (2008): Patienten Empowerment in der Integrierten Versorgung, in: Schaaf, M. und Sander, M. (Hrsg.): GKV 2015: Managementherausforderungen in Zeiten des Wandels, Asgard-Verlag, Sankt Augustin, S. 135-152.
  • Scherenberg, V. (2007): Neues aus dem Pflegelabor: Public Relationship Management – Strategisches Beziehungsmanagement für die schreibende Zunft, in: Ruisinger, D. (Hrsg.): Online Relations - Leitfaden für moderne PR im Netz, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, S. 115-118.