Prof. Dr. Viviane Scherenberg

Gemeinsam Wissen schaffen ...

Beiträge in Zeitschriften (AUSZUG)

Herzlichen Dank an die Holzmann Medien GmbH & Co. KG, dem Dr. med. Mabuse Verlag und dem Verlag Versicherungswirtschaft für die freundliche Genehmigung der Einstellung der Beiträge !

  • Scherenberg, V. (2024). Kommunale Gesundheitskampagnen in Zeiten des Klimawandels: Möglichkeiten und Grenzen kollektiver Sensibilisierung und Aktivierung, in: Public Health Forum, Vol. 32, No. 3, S. 272-275. https://doi.org/10.1515/pubhef-2024-0040
  •   Scherenberg, V. (2024). Licht und Schattenseiten: Bewegungsförderung via Virtual Reality, in: Dr. med. Mabuse, Ausgabe 265, 3. Quartal, S. 90-93. DOWNLOAD
  • Berling, N., Scherenberg, V. (2024). Fit durchs Studium: Gesunde Hochschulverpflegung durch vollwertige Ernährung, Public Health Forum, Vol. 32, No. 2, 2024, S. 124-126. https://doi.org/10.1515/pubhef-2024-0018
  • Neumann, J.,; Scherenberg, V. (2024). Die Annahmequote bei unterschiedlichen Gestaltungsmodellen des betrieblichen Eingliederungsmangement (BEM), in: ASU Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed; Ausgabe 6/2023, S. 395-399. 
  • Scherenberg, V. Berling, N. (2024). Lebensverschwendung - Welche Rolle spielt die Ernährungskompetenz, in: Dr. med. Mabuse, Ausgabe 263, 1. Quartal 2024, S. 57-60. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V., Kesting, T. (2023). Marketing meets Substainability - Im multiplen Spannungsfeld stichhaltig kommunizieren, in: Healthcare & Management, 14. Jahrgang, Ausgabe 7/2023, S. 60-63.
  • Scherenberg, V. (2023). Psychische Gesundheit via Mood-Tracking?, in: Public Health Forum, Vol. 31, No. 3, S. 234-237. https://doi.org/10.1515/pubhef-2023-0065
  • Scherenberg, V., Preuß, M. (2023). Digitale Gesundheitskompetenz: Wie ist es um die Umsetzung des §20k SGBV bestellt?, in: Monitor Versorgungsforschung, Ausgabe 03/2023, 16 Jg, S. 56-60. DOWNLOAD
  • Neumann, J., Scherenberg, V. (2023). Etablierung von BEM-Beauftragten im betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) – gibt es eine Evidenz?, in: ASU Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 2022; Ausgabe 58, S. 396–398. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V.; Preuß, M. (2023). Fleischarme und CO2-freundliche Ernährung. Welche Rolle spielt das Geschlecht?, in: Dr. med. Mabuse, Ausgabe 260, 2. Quartal, S. 68-70. DOWNLOAD
  • Eckert, M., Scherenberg, V., Klinke, C. (2023). How a Token-Based Game may elicit the Reward Prediction Error and increase Engagement of Students in Elementary School. A Pilot Study. Frontiers in Psychology, 14, 1039. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V.; Eckert, V. (2023). Gesundheitsmythen - Falsche Überzeugung, nur ein Laienproblem?, in: Monitor Versorgungsforschung, Ausgabe 01/23, 16. Jg., S. 63-67. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V.; Heldt-Döpel, R. (2023). Ernährungs-App – neue Hoffnungsträger gegen Adipositas?, in: Dr. med. Mabuse, Ausgabe 259, 1. Quartal, S. 87-89. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V..; Berling, N. (2022). Ernährungsbezogenes Nudging in Einrichtungen - Mit Nudges Gesundheit und CO2 positiv beeinflussen, 13. Jg., Ausgabe 6/202, Health&Care Management, S.48-51. DOWNLOAD
  • Hastall, M., Scherenberg, V. (2022). Widerstände gegen Präventionsmaßnahmen während der COVID-19-Pandemie: Ursachen und Strategien für ihre Minimierung, in: Prävention und Gesundheitsförderung, https://doi.org/10.1007/s11553-022-00960-2
  • Scherenberg, V.; Dogan, C. (2022). COVID-19 und Einsamkeit - Soziale Beziehungen und Freundschaften im digitalen Zeitalter, Dr. med. Mabuse, Ausgabe 257, 3. Quartal, S. 72-74. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V. (2022). Mood-Tracking, Herz ohne Stress, Ausgabe 1, S. 14. 
  • Scherenberg, V. (Schuenemann, L.; Scherenberg, V.; von Salisch, M.; Eckert, M. (2022).  "I'll Worry About it Tomorrow." -Fostering Emotion Regulation Skills to Overcome Procrastination. Frontiers in Psychology, Frontiers in Psychology 13(780675):1-13. DOI: 10.3389/fpsyg.2022.780675. 
  • Scherenberg, V.; Preuß, M. (2021). Eine Frage des Geschlechts? Gegner und Befürworter von COVID-19-Impfungen, in: Dr. med. Mabuse, Ausgabe Nr. 251, Mai/Juni 2021, S. 57-59. DOWNLOAD 
  • Scherenberg, V.; Dogan, C. (2021). Digitalisierung - Fluch oder Segen für ältere Menschen?, in: Dr. med. Mabuse, Ausgabe Nr. 249 Januar/Februar 2021, S. 50-52. DOWNLOAD 
  • Scherenberg, V. (2020). Smartphone-Sucht – Ursachen, Folgen und Prävention der exzessiven Nutzung, Public Health Forum, 28(4), S. 305-307.   
  • Scherenberg, V. (2020). Gesundheits-App und das Digitale-Versorgungs-Gesetz, in: Impu!se für Gesundheitsförderung, Ausgabe 109, S. 18-19. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V.; Schipper, M. (2019). Die Macht der Anerkennung – „Gesunde“ Mitarbeiter im digitalen Zeitalter, in: Health & Care Management, Ausgabe 10/2019, S. 58-59. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V. (2019). Gütesiegel für Gesundheits-Apps - Zwischen Vertrauen und Verunsicherung, in: Public Health Forum, Band, 27, Ausgabe 3, S. 225-228.
  • Scherenberg, V.; Liegmann, K. (2019). Neue Wunderwaffe für Bewegungsmuffel? Möglichkeiten und Grenzen von Sport-Apps, in Dr. med. Mabuse, Ausgabe 237, S. 55-57. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V. (2018). Digitale Verheißung - psychologische Effekte von Präventions-Apps, in Dr. med. Mabuse, Ausgabe 234, Juli/August 2018, S. 40-42. DOWNLOAD  
  • Scherenberg, V.; Lampert, C. (2017). Gesundheits-Apps für Kinder - Undurchsichtiger Markt mit vielen Möglichkeiten, in: Dr. med. Mabuse Verlag, Ausgabe 229, S. 50-52. DOWNLOAD
  • Schipper, M.; Scherenberg, V. (2017). Kognitive Veränderungen im Alter: Förderung kognitiver Kontrolle als präventiver Ansatz?. Public Health Forum, 25(2), S. 169-172.
  • Scherenberg, V., Schilling, L. (2017): Psychische Belastung bei Klinikärzten - Zwischen Idealismus und Wirtschaftlichkeit, in: Health & Care Management, Ausgabe 3/2017, S. 58.59.
  • Scherenberg, V. (2016): Fokus verhaltenspräventive Maßahmen: Qualitätskriterien in der Betrieblichen Gesundheitsförderung, in: Newsletter Corporate Health Network, Ausgabe Oktober 2016, S. 1-5. DOWNLOAD 
  • Scherenberg, V., Liegmann, K. (2016): Neue Wunderwaffe Raucher-Apps: Nie wieder süchtig? Zur potenziellen Wirksamkeit von Nichtraucher-Apps, in: Dr. med. Mabuse, Mai/Juni Ausgabe 221, S. 46-48. DOWNLOAD 
  • Scherenberg, V. (2016): Prävention: Über die Macht der Worte und Assoziationen, in: Health & Care Management, Ausgabe 1-2/2016, S. 48-49. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V. (2015): Qualität bei Gesundheits-Apps: Die Nutzersicht im Fokus, in: Health&Care Management, 6. Jahrgang, Ausgabe 11/2015, S. 28-29. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V. (2015):  Qualitätsaspekte von Gesundheits-Apps: Wie lässt sich Qualität erkennen?, in : Public Health Forum, Band 3, Heft 23, S. 144-146.  
  • Scherenberg, V. und Kramer, U. (2014): Krankenkassen-Apps: Hintergründe, Status quo und Hintergründe, in: Monitor Versorgungsforschung, Ausgabe 4/2014, Jg. 14, S. 51-53. 
  • Scherenberg, V.; Kramer, U. (2014): Gesundheits- und Trackings-Apps: Digitale Helfer bei der Verhaltensprävention?, in: ASU (Arbeitsmedizin - Sozialmedizin - Umweltmedizin) - Zeitschrift für medizinische Prävention, Ausgabe 49, S. 663-665. 
  • Scherenberg, V.; Kramer, U.  (2014):  Gesundheits-Apps - Alltagshelfer mit Potenzial, in: Health & Care Management, Ausgabe 4/2014, S. 50-51.
  • Scherenberg, V. (2014): Über- und Unterforderung am Arbeitsplatz: Burn- und Boreout, in: Public Health Forum, Schwerpunkt: Psychische Gesundheit, Volume 22, Issue 1, Pages 16.e1-16.e3.
  • Scherenberg, V. (2013): Erfolgreiche Gesundheits-Apps von Krankenkassen im Test - Bei Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker? in: ÄRZTIN - die Zeitschrift des Deutschen Ärztinnenbundes, 04/2013. 
  • Pundt, J.; Scherenberg, V. (2013): Risikostrukturausgleich, in: Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement (Lexikon Gesundheitsökonomie), 18. Jahrgang, Ausgabe Oktober, S. 205-206. 
  • Scherenberg, V.; Kramer, U. (2013): Digitale Prävention - Über Chancen und Risiken von Gesundheits-Apps, in: Dr. med. Mabuse, September/Oktober Ausgabe 205, S. 43-45.  
  • Scherenberg, V. (2013):  Nachhaltigkeit in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft als Wettbewerbsfaktor und Basis für langfristigen Marketingerfolg, in: Kölner Journal - Wissenschaftliches Forum für Sozialwirtschaft und Sozialmanagement, Ausgabe 1/2013, S. 125-146  
  • Pundt, J.; Scherenberg. V. (2013): Morbiditätsorientierter Risikostrukturausgleich, in: Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement (Lexikon Gesundheitsökonomie), 18. Jahrgang, Ausgabe April 2013, S. 66-67.
  • Scherenberg, V. (2013): Pro & Contra Gütesiegel und Zertifikate (Gütesiegel und Zertifikate für Krankenhäuser), in: Health & Care Management, Ausgabe 1-2/2013, S. 45. 
  • Scherenberg, V. (2012): Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen - Nur ein Modewort oder Anstoß zum Umdenken?, in: Dr. med. Mabuse Verlag, Ausgabe 200, November/Dezember 2012, S. 72-74. 
  • Scherenberg, V. (2012): Qualitätssteigerung durch Transparenz? Einsatz von Gütesiegeln im Gesundheitswesen, in: Monitor Versorgungsforschung, Ausgabe 4, 5. Jahrgang, S. 41-43.
  • Scherenberg, V. (2012): Gütesiegel in der Krankenversicherung – Attribut für Qualität vs. Marketingeffekt, Ausgabe 6/2012, Gesundheitsforen-Themendossier, S. 1-13.  
  • Scherenberg, V. (2012): E-Recrutierung in der Pflegebranche - Via Facebook & Co. Fachkräfte gewinnen, in: Health&Care Management, Ausgabe 5/2012, S. 42-43.  
  • Scherenberg, V.; Glaeske, G. (2011): Krankenkassen auf dem Prüfstand: Mehr Qualitätswettbewerb durch Güte-Siegel, Ratings und Produktbewertungen?, in: Dr. med. Mabuse, November/ Dezember Ausgabe 194, Schwerpunkt Qualität, 36 Jg., S. 40-42. 
  • Scherenberg, V. (2011): Rankings und Ratings bei Krankenkassen - Mehr Transparenz oder Intransparenz?, in: Wirtschaftszeitung für Bremen und Umgebung, Ausgabe 5, Oktober 2011, S. 21.
  • Scherenberg, V.; Da-Cruz, P. (2011): Empoyer Branding - Arbeitgeber als Marke richtig positionieren, in: Health&Care Management, Ausgabe 9, 2. Jg., S. 34-36. 
  • Scherenberg, V.; Dostal, G. (2011): Vertrauen, Image und Glaubwürdigkeit: Schlummernde Potenziale des Versorgungsmanagements der GKVn, in: Monitor Versorgungsforschung, S. 39-42.
  • Scherenberg, V. (2011): „Gesunde“ Arbeitgebermarken beugen Fachkräftemangel vor, in: Wirtschaftszeitung für Bremen und Umgebung, Ausgabe 3, August 2011, S. 20.
  • Scherenberg, V.; Hipp, W. (2011): Den Nutzen stärker ins Blickfeld der Versicherten rücken, in: Versicherungswirtschaft, Heft 13, S. 925-926. DOWNLOAD
  • Sander, M.; Scherenberg, V. (2010): Versorgungsforschung aus Marketing-Sicht: Beispiele für innovative Ansätze, in: Monitor Versorgungsforschung, Ausgabe 06/10, 3. Jahrgang, S. 20-23.
  • Scherenberg, V.; Glaeske, G. (2010): Effekte von Bonusprogrammen der GKV, in: Public Health Forum, Schwerpunkt Prävention bei Kindern und Jugendlichen, November 2010, Volume 18, Issue 4, S. 43.e1-43.e4.
  • Sander, M. und Scherenberg, V. (2010): In der GKV schlummern große Potenziale für innovatives Marketing, in: Versicherungswirtschaft, Heft 21/2010, S, 1526-1528. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V.; Glaeske, G. (2010): Lust statt Frust - Erkenntnisse der Hirnforschung für Gesundheitskampagnen nutzen, in: Mabuse Verlag, Ausgabe 186, S. 51-53. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V.; Glaeske, G. (2009): Gutfühlsternchen und Powerpoints - Was bringen die Bonusprogramme der Krankenkassen?, in: Mabuse Verlag, Ausgabe 183, S. 65-67. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V.; Glaeske, G. (2009): Anreizkomponenten von Bonusprogrammen der GKVn - Kommunikation als unterschätzte Erfolgskomponente, in: Zeitschrift für Nachwuchswissenschaftler 2009/1(1), S. 45-61. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V. (2009): Mehr Verunsicherung oder Vertrauen in der GKV…?, in: Versicherungswirtschaft, Heft 20/2009. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V.; Kirchner, W. (2009): Große Versicherungseffizienz für kleine Versicherer, in: Versicherungswirtschaft, Heft 17/2009, S. 1366-1367. DOWNLOAD
  • Scherenberg, V.; Greiner, W. (2008): Bonusprogramme - Zwischen Wettbewerb und Prävention (Eine Bestandsaufnahme über die Ausgestaltung präventive Bonusprogramme), in: Gesundheits- und Sozialpolitik, Nomos Verlag, Ausgabe 3 / 2008, S. 19-25.
  • Scherenberg, V. (2008): Patient oder „Konsument”? – Chancen und Risiken des DTCMarketings, in: PM-Report, Ausgabe 2/08, S. 30-33.
  • Scherenberg, V. (2007): Ärzte im Wettbewerb um Patienten, in: VR Wirtschaftsbericht (der Volks- und Raiffeisenbanken), Ausgabe 6 /2007, S. 1-3. in: acquisa, Heft 3/2007, S. 36-37.
  • Scherenberg, V. (2007): Effektive Kundenorientierung: Wunsch, Wirklichkeit Weiterentwicklung. Der Kunden – das unbekannte Wesen!?, in: AMC- Assecuranz Marketing Circle, Heft 6. 2. Quartal 2007, S. 56-57.
  • Scherenberg, V. (2006): Pflegen Sie Ihre Marke – sie ist ein Muss für Ihre Öffentlichkeitsarbeit. in: Der leitende Krankenhausarzt; Informationsdienst der Gesellschaft für Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. OHG (Hrsg.), Ausgabe 12/2006, S. 6.
  • Scherenberg, V. (2006): Patientenorientierung – So erhöhen Sie mit PRM die Wettbewerbsvorteile Ihrer Klinik!, in: Der leitende Krankenhausarzt; Informationsdienst der Gesellschaft für Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. OHG (Hrsg.), Ausgabe 6/2006, S. 4.