Prof. Dr. Viviane Scherenberg

 

 

Scherenberg, V. (2014): Krankenkassenkommunikation, in: Hurrelmann, K. und Baumann, E. (Hrsg.): Handbuch Gesundheitskommunikation, Bern: Hans Huber Verlag, S. 386-398.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Scherenberg, V. (2014): Unterschiedliche Bevölkerungsgruppen und das deutsche Gesundheitssystem: Erfahrungen, Zufriedenheit und Erwartungen, in: Gesundheitsmonitor 2014, Bertelsmann Stiftung, S. 158-175.

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Scherenberg, V. & Kramer, U. (2013): Schöne neue Welt: Gesünder mit Health-Apps? Hintergründe, Handlungsbedarf und schlummernde Potenziale, in: Jahrbuch Healthcare Marketing 2013, New Business Verlag, Hamburg, S. 115-119. DOWNLOAD 

 


 

 

 

 

 

 

Scherenberg, V. (2012): Nachhaltigkeit in der Gesundheits- und  Präventionspolitik, in: Rogall, H.; Biswanger, HC.;  Ekardt, F.; Groth, A.; Hasenclever, WD.; Hauchler, I.;  Jänicke; Kollmann, K.; Michaelis, NV.; Nutzinger, HG.; Scherhorn, G. (Hrsg.): Jahrbuch Nachhaltige Ökonomie 2012/2013: Im Brennpunkt: Green Economy, Metropolis Verlag, S. 403-436.

 


 

 

 

 

 

 

Scherenberg, V. (2012): Nachhaltigkeitsmarketing vs. nachhaltiges Marketing am Beispiel der gesetzlichen Krankenkassen, in: Hoffmann, St. / Schwarz, U. / Mai, R. (Hrsg.): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 59-73.

  


 

 

 

 

 

 

Scherenberg, V. (2012): Potenziale des Neuromarketings für die Gestaltung von Gesundheitskampagnen, in: Hoffmann, St. / Schwarz, U. / Mai, R. (Hrsg.): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 147-162.

  

 

 

 

  

 

 

 

Scherenberg, V. (2012): Preispolitik der gesetzlichen Krankenversicherung am Beispiel von Bonusprogrammen, in: Hoffmann, St. / Schwarz, U. / Mai, R. (Hrsg.): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 196-210.

 


 

 

 

 

 

 

Scherenberg, V. (2012): Zwischen Sein und Schein: Employer Branding im Gesundheitswesen, in: Jahrbuch und Monitoring Gesundheitswirtschaft 2012 - Prozessoptimierung, Technologien, Politik & Recht, Wegweiser Media & Conferences GmbH, Berlin, S. 120-121.  DOWNLOAD

 

  

 

 

 

 

 

 

Scherenberg, V. und Da-Cruz, P. (2012): Das Krankenhaus als Marke – Employer Branding, in: Kirchner, Schroeter & Flesch (Hrsg.): Personalakquise im Krankenhaus: Ärzte gewinnen, binden, entwickeln (Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management), Springer Verlag, Berlin/Heidelberg, S. 80-84.

 

  


 

 

 

 

 

Scherenberg, V. (2012):  Nachhaltige Gesundheitspolitik , in: Rogall, H. (Hrsg.): Nachhaltige Ökonomie - Ökonomische Theorie und Praxis einer Nachhaltigen Entwicklung, 2., überarbeitete und stark erweiterte Auflage, Marburg, S. 509-511.

 

 


 

 

 

 

  

 

Scherenberg, V. (2011): Gesundheitsausgaben versus Lebensqualitätssteigerung, in: Rogall, H. (Hrsg.): Grundlagen einer nachhaltigen Wirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre für Studierende des 21. Jahrhunderts, Metropolis Verlag, Marburg, S. 461-463 

 

Scherenberg, V. (2011): Nachhaltige Gesundheitspolitik, in: Rogall, H. (Hrsg.): Grundlagen einer nachhaltigen Wirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre für Studierende des 21. Jahrhunderts, Metropolis Verlag, Marburg, S. 740-741.

 

 

 

 

 

Das Buch Nachhaltige Ökonomie (2009) (Kinh té hoc bén vúng) von Herrn Prof. Dr. Holger Rogall mit dem Gastbeitrag "Nachhaltige Gesundheitspolitik" ist 2011, in vietnamesischer Übersetzung durch Prof. Dr. Nguyen Trung Dzung von der Water Resources University Hanoi, erschienen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scherenberg, V. und Glaeske, G. (2010): Bonusprogramme der gesetzlichen Krankenkassen, in: Hoffmann, S. und Müller, S. (Hrsg.): Gesundheitsmarketing: Gesundheitspsychologie & Prävention, Hans Huber Verlag, Bern et al., S. 259-275.

 

 

 

 

 

 

 

 

Scherenberg, V. (2009): Nachhaltige Gesundheitspolitik, in: Rogall, H. (Hrsg.): Nachhaltige Ökonomie, Metropolis Verlag, Marburg, S. 364-366.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scherenberg, V. (2008): Patienten Empowerment in der Integrierten Versorgung, in: Schaaf, M. und Sander, M. (Hrsg.): GKV 2015: Managementherausforderungen in Zeiten des Wandels, Asgard-Verlag, Sankt Augustin, S. 135-152.

 

 

 

 

 

 

 

 

Scherenberg, V. (2007): Neues aus dem Pflegelabor: Public Relationship Management – Strategisches Beziehungsmanagement für die schreibende Zunft, in: Ruisinger, D. (Hrsg.): Online Relations - Leitfaden für moderne PR im Netz, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, S. 115-118. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonstige Fachbeiträge in Büchern: 

 

  • Scherenberg, V. (2007): Customer care goes Health care: Der Patient als Kunde, in: Köhler, R. (Hrsg.): Jahrbuch Marketing Kommunikation 2007, 17. Jg., Verlag Künzel Bachmann Media AG, St. Gallen, S. 191-193. 
  • Scherenberg, V. (2002): Individuelle Kundenmailings versus Massenwerbung, in: Hippner, H.; Wilde, K. D. – Katholische Universität Ingolstadt (Hrsg.): Markstudie MIP 2002 - Marketing Information Provider: Professionelle Qualifizierung Ihrer Kundendatenbank, Absatzwirtschaft, Düsseldorf, S. 73-88.

 

 


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